Sie sind hier: Startseite » Reisemedizin

Reisemedizin

Nach Erwerb des DTG Zertfikates "Reisemedizin" 2012 bin ich seither in diesem Bereich tätig. Ich hatte in meiner Zeit in Ringelai als Einzugsgebiet für reisemedizinische Beratungen den gesamten Bereich des südlichen Bayerischen Waldes. Es gab dort eine eigene reisemedizinische Sprechstunde mit entsprechend vielen Beratungen.
Zusätzlich war meine Praxis eine der dort wenigen staatlich anerkannten Gelbfieberimpfstellen.

In meiner Privatpraxis in Regenstauf habe ich nun wieder eine Gelbfieberimpfstelle und biete auch hier reisemedizinische Beratungen an.

Reisen hat in unserem Leben einen hohen Stellenwert und es werden mittlerweile fast alle Bereich dieser Erde bereist. Oftmals wird jedoch von vielen Reisenden vergessen, dass auf anderen Kontinenten (abgesehen von Europa und Nordamerika) weiterhin viele Infektionskrankheiten existieren, die es bei uns lange nicht mehr gibt.
Diese Erkrankungen können zu langwierigen, chronischen Verläufen, zu andauernden Folgeschäden und auch, wie z.B. Malaria tropica, zu Todesfällen führen.

Deswegen sollte vor einer solchen Fernreise unbedingt ein kompetenter Reise-oder Tropenmediziner zu Rate gezogen werden, der sich die Zeit nimmt mit einem die genaue Reiseroute zu besprechen, die notwendigen Impfungen durchführt und vorbeugenden Maßnahmen wie z.B. Malariaprophylaxe veranlasst.

Heute ist das Reisen kein Privileg mehr alleine der jungen und gesunden Menschen, immer häufiger machen sich auch ältere Menschen und Menschen mit Gesundheitsrisiken auf den Weg, um andere Kontinente kennenzulernen und zu bereisen.
Bestimmte Impfungen wie z.B. die Gelbfieberimpfung ist bei älteren Patienten mit deutlich mehr Komplikationen verbunden. Es sollte vor einer solchen Reise generell die Reisefähigkeit von ärztlicher Seite überprüft werden, es sollte unbedingt eine Risikoabwägung bei den jeweiligen Erkrankungen erfolgen, spezielle Vorsorgen getroffen werden, besondere Umwelteinflüsse berücksichtigt werden und entsprechende Nachsorgeuntersuchungen erfolgen. Dies erfordert besondere Kenntnisse, die Ärzten bei einer reisemedizinische Ausbildung vermittelt werden.
Sollten während einer Reise gesundheitliche Probleme auftreten muß jedem klar sein, dass in vielen Regionen dieser Erde keinesfalls ein medizinischer Standard, wie in der westlichen Zivilisation anzutreffen ist.

Eine private Fernreise soll immer eine Bereicherung und im Nachhinein eine schöne Erinnerung sein; niemand möchte schwer erkrankt von solch einer Reise zurückkehren. Deswegen ist die medizinische Vorbeugung so immens wichtig, auch wenn dies zu zusätzlichen Kosten führt!!